Wir freuen uns auf Euch!
Previous slide
Next slide

FAQs - Häufig gestellte Fragen

Liebe Eltern, hier haben wir einige Fragen für Sie gesammelt, die uns erfahrungsgemäß häufig gestellt werden…

Wann sollten Kinder das erste Mal zum Zahnarzt?
Wir empfehlen ab dem ersten Milchzahn zur Kontrolle zum Kinderzahnarzt zu gehen. Je früher sich Ihr Kind mit der Zahnarztpraxis vertraut macht, desto besser gewöhnt es sich daran.

Warum sollte man kranke Milchzähne überhaupt behandeln, wenn später die bleibenden Zähne noch kommen?
Kariöse, kranke Milchzähne können sich entzünden und machen Schmerzen. Es sammeln sich darauf viele Zahnbeläge an, die andere Zähne mit Karies anstecken können. Auch die bleibenden Zähne können angesteckt werden. Milchzähne sind ein wichtiger Platzhalter für die bleibenden Zähne, ein frühzeitiger Verlust der Milchzähne kann zu einer Verschiebung der Zähne führen und so eine spätere Kieferorthopädische Behandlung notwendig machen.

Sind Milchzähne allerdings vereitert oder stark zerstört, sind sie kein gesunder Platzhalter mehr und müssen entfernt werden. In diesem Fall wird ein Platzhalter eingesetzt, der die Lücke für den nachfolgenden Zahn offen hält.

Ab wann sollte man Kindern die Zähne putzen?
Ab dem ersten Milchzahn sollte man Kindern die Zähne putzen. Dadurch werden Zahnbeläge entfernt und das Kariesrisiko sinkt.

Vom ersten Milchzahn, bis zum 2. Geburtstag, sollte einmal am Tag mit fluoridierter Kinderzahnpasta (500ppm Fluorid) geputzt werden. Wenn Ihr Kind noch Fluoretten einnimmt, müssen Sie bis zum absetzten der Tabletten fluoridfreie Kinderzahnpasta verwenden.

Zwischen dem 2. und 6. Geburtstag soll Ihr Kind 2 mal am Tag die Zähne putzen. Morgens und abends nach dem Essen mit einer erbsengrossen Menge fluoridierter Kinderzahnpasta. Gerne kann Ihr Kind auch schon selbst die Zähne putzen, sie sollten aber jedes Mal gründlich nachputzen. Ab dem 6. Geburtstag kann Ihr Kind Juniorzahnpasta oder Erwachsenenzahnpasta verwenden, hier ist der Fluoridgehalt höher (1000-1400ppm) und die nun durchbrechenden bleibenden Zähne werden besser geschützt. Trotzdem sollten Sie Ihrem Kind die Zähne mindesten einmal am Tag nachputzen, bis es flüssig Schreibschrift schreiben kann, das ist meistens im Alter von 8-9 Jahren der Fall. Erst dann sind die motorischen Fähigkeiten der Kinder so weit, das die Zähne wirklich sauber geputzt werden können.

Mein Kind hat Angst vor dem Zahnarzt, was kann Ich tun?
Viele Erwachsene haben Angst vor dem Zahnarzt und erzählen immer wieder, auch im Beisein von Kindern, von Ihren Zahnarzterfahrungen. Oftmals liegen diese schon Jahre zurück und sind auch in der Kindheit entstanden. Kinder bekommen dann „ganz grosse Ohren“ und merken sich all das. Versuchen Sie sich über Ihre eigenen Zahnarzterfahrungen nur positiv zu äussern oder sagen Sie nichts dazu. Ihr Kind steht bei uns im Mittelpunkt, erzählen Sie uns von seinen Vorerfahrungen und Ängsten, dann können wir besser darauf eingehen. Loben Sie Ihr Kind nach jedem Besuch bei uns, das stärkt sein Selbstbewusstsein und es wird von mal zu mal mutiger.

Mein Kind hat Zahnschmerzen, wann soll Ich zum Zahnarzt gehen?
Wenn Ihr Kind Zahnschmerzen hat, vereinbaren Sie baldmöglichst einen Zahnarzttermin. Wir wissen, das Zahnschmerzen nicht nur unangenehm sind, sondern die Kinder auch meistens schlecht schlafen und manchmal sogar Fieber bekommen. Das bringt den normalen Ablauf zu Hause ganz schön durcheinander und deswegen versuchen wir Ihnen zeitnah zu helfen. Manchmal verletzten sich Kinder auch im Mundbereich und man ist verunsichert und weiss nicht, muss das jetzt ein Arzt anschauen, oder nicht?

Wir bieten Ihnen kurzfristige Termine zur Schmerzbehandlung an, meist folgt auf den akuten Termin dann noch ein geplanter Behandlungstermin.

Wichtig: Beim Schmerztermin steht die schnelle Hilfe gegen die Schmerzen im Vordergrund, ausführliche Beratung und Behandlung muss zeitlich geplant werden, anders ist eine gute Behandlungsqualität nicht zu gewährleisten!